Das zentrale Thema unserer Arbeit ist der Schutz von Wäldern, vor allem der großen Waldökosysteme der Erde, aber auch der heimische Wald in Deutschland. Eng mit Waldthemen verbunden sind Klimaschutz, der Erhalt der Artenvielfalt und in Urwaldregionen die dort lebenden Waldvölkern.
Durch unsere Arbeit und zahlreiche Reisen in Regenwaldregionen, sowohl in tropische Regenwälder Afrikas und Asiens, als auch in die temperierten Regenwälder der nordamerikanischen Westküste und Neuseelands, rückte die Wichtigkeit des Schutzes dieser einzigartigen Ökosysteme immer mehr in den Fokus unserer Arbeit.
Der Schutz der Regenwälder entscheidet sich nicht in den Regenwaldländern, sondern in den Industrieländern des globalen Nordens, die in zunehmendem Maß Regenwald verbrauchen in Form industrieller Nutzung, etwa als Papier, Tropenholz, Palmöl, Soja oder Kautschuk.
Mit unserer Arbeit möchten wir Regenwäldern, aber auch anderen globalen Waldökosystemen, dort lebenden Menschen und Tieren eine Stimme geben.
In unseren Veranstaltungen im Wald zeigen wir grundlegende Funktionen von Waldökosystemen und versuchen hierbei auch die
Einzigartigkeit von Regenwäldern und ihre Wichtigkeit für Klima und Artenvielfalt verständlich zu machen. Ergänzt werden unsere Waldgänge durch die Arbeit mit anderen Medien wie Film oder
verschiedenen anderen Bildungsmaterialien, etwa von Oroverde, die Tropenwaldstiftung.